Dieser Salat ist eine kleine Liebeserklärung an den Juni: knackiger Lollo Bionda, zarte Spargelspitzen und aromatische Gartenkräuter treffen auf saftige Erdbeeren und geröstete Pinienkerne. Dazu ein Hauch von Honig, ein Spritzer roter Balsamico – und fertig ist eine besonders frische Salatkomposition.
Zutaten
Grüner Blattsalat (z.B. Lollo Bionda)
Erdbeeren
Grüner Spargel oder anderes Gemüse
Eine Handvoll Pinienkerne und Sonnenblumenkerne
Roter Balsamico
Olivenöl
Honig
Salz und Pfeffer
Frische Kräuter nach Geschmack, z. B.:
• Basilikum
• Zitronenmelisse
• Minze
• Lavendelblüten (optional, zur Deko)
Zubereitung
Zuerst den Salat waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke teilen. Die Kräuter entweder als Ganzes auf den Salat geben oder in kleine Teile auseinanderzupfen.
Die Erdbeeren waschen und in feine Scheiben schneiden. Den grünen Spargel in grobe Teile schneiden (die holzigen Enden entfernen) und mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer in der Pfanne ca. 5 Minuten scharf anbraten. Zum Schluss die Pinienkerne und Sonnenblumenkerne dazugeben und mitrösten lassen. Unbedingt etwas zurückschalten und aufpassen, dass die Pinienkerne nicht anbrennen.
Für das Dressing roten Balsamico in ein Gefäß geben, einen Schuss Olivenöl, etwas Wasser und Honig dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles gut verrühren.
Den Salat mit Spargel, Erdbeeren und Kräutern auf Tellern verteilen. Mit dem Dressing beträufeln, Pinienkerne darüberstreuen und mit Lavendelblüten (optional) dekorieren.
💡 Tipp: Dieser Salat lässt sich auch wunderbar mit Burrata, Ziegenfrischkäse oder geröstetem Brot ergänzen – für eine sättigendere Variante.