Herbstlich-fruchtig und cremig zugleich: Dieses Dessert vereint samtiges Naturjoghurt mit aromatischem Zwetschkenkompott und knusprigen Amarettini-Streuseln. Die Süße der Zwetschken trifft auf die feine Würze des Chai, während die Streusel für den perfekten Crunch sorgen.
Zutaten für das Joghurt
- 500 g Naturjoghurt (dickflüssig)
- 7 Blätter Gelatine
Zutaten für das Zwetschkenkompott
- 2 Handvoll Zwetschken
- 2-3 EL braunen Zucker
- 1 EL Vanillehonig
- 1 Zimtstange
- Etwas Wasser
Zutaten für die Amarettini-Streusel
- 1 Handvoll Amarettini
- Brauner Zucker
- Butter
Zubereitung
Die Gelatineblätter in eine Schüssel geben und in kaltem Wasser einweichen. Sobald die Gelatine weich ist, gut ausdrücken und bei niedriger Hitze in einem kleinen Topf auflösen.
Die aufgelöste Gelatine mit dem Joghurt verrühren (wichtig ist, ein dickflüssiges Joghurt zu verwenden).
Anschließend das Joghurt in Gläser füllen, in den Kühlschrank geben und fest werden lassen. Sollte das Joghurt nicht fest werden, kann man es auch für kurze Zeit in den Gefrierschrank stellen.
Die Zwetschken in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Etwas braunen Zucker und die Zimtstange zu den Zwetschken in den Topf geben und bei mittlerer Hitze etwa 10-15 Minuten köcheln lassen. Die Zwetschken sollten nicht zu weich werden. Zum Schluss noch etwas Vanillehonig dazugeben und das Kompott gut abkühlen lassen.
Die Amarettini zerstoßen und in einer Pfanne mit etwas Butter und braunen Zucker anrösten, bis sie goldbraun sind. Die Streusel gut abkühlen lassen.
Die Dessertgläser mit Joghurt aus dem Kühlschrank nehmen und das Zwetschkenkompott und die Amarettini-Streuseln darauf verteilen.
Sollte etwas von den Zwetschken übrig bleiben, einfach in ein sterilisiertes Glas füllen und gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.