Diese Flammkuchen-Variante vereint den Geschmack mediterraner Kräuter mit Süßkartoffel, frischen Tomaten und würzigen roten Zwiebeln. Der Teig wird mit einer cremigen Sauerrahm-Schicht verfeinert und von einem Hauch Olivenöl abgerundet. Der Rucola bringt nicht nur eine frische Note, sondern auch eine leichte Schärfe, die ausgezeichnet mit der natürlichen Süße der Süßkartoffeln harmoniert.
Zutaten
- 1 Päckchen Flammkuchenteig von Tante Fanny
- 1 Handvoll Snacktomaten
- 1 Süßkartoffel
- 1 rote Zwiebel
- 100 g Rucola
- 1 Becher Sauerrahm
- Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- Oregano, Thymian und Rosmarin getrocknet
Zubereitung
Die Süßkartoffel schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Snacktomaten halbieren. Die rote Zwiebel in feine Ringe schneiden.
Den Backofen auf 220°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Flammkuchenteig auf ein Blech legen. Den Sauerrahm gleichmäßig auf dem Teig verteilen und gleich mit etwas Salz, Pfeffer und getrockneten Kräutern würzen.
Die vorbereiteten Zwiebelringe, Süßkartoffelscheiben und Tomaten gleichmäßig auf dem Flammkuchen verteilen und anschließend noch einmal mit etwas Olivenöl und getrockneten Kräutern beträufeln.
Den Flammkuchen im vorgeheizten Ofen etwa 15 Minuten backen, bis der Teig goldbraun und knusprig ist.
Den Flammkuchen aus dem Ofen nehmen und großzügig mit frischem Rucola belegen. Erneut mit etwas Olivenöl beträufeln und (nach Geschmack) nochmal nachwürzen.
