Frühlingshafte Quesadilla mit Radieschensalsa

on

Diese frühlingshafte Quesadilla mit Radieschensalsa ist perfekt für ein schnelles Mittag- oder Abendessen. Die Kombination aus knusprigen Weizentortillas auf würzigem Käse, knackigen Radieschen, frischem Koriander und spritziger Limette ergibt ein herzhaftes, erfrischendes Gericht.

Zutaten

Weizentortillas
500 g Rinderfaschiertes
200 g geriebener Käse nach Wahl (z.B. Cheddar, Mozzarella oder würziger Gouda)
3 Knoblauchzehen
1 rote Zwiebel
1 roter Spitzpaprika
1 Dose Mais
Geräuchertes Paprikapulver
Salz, Pfeffer und Olivenöl
Etwas scharfe Chilisoße
1 Handvoll Radieschen
1 Stange Frühlingszwiebel
1 kleiner Bund Petersilie
1 kleiner Bund Koriander
1 Limette
1 kleiner Becher Sauerrahm

Zubereitung

Zuerst den Knoblauch grob hacken, die Zwiebel fein schneiden, zusammen mit etwas Olivenöl in eine Pfanne geben und gleich kräftig mit Salz, Pfeffer, Chilipulver und geräuchertem Paprikapulver würzen. Die Mischung kurz scharf anbraten und dann das Rinderfaschierte dazugeben. Einige Minuten anbraten, bis das Fleisch gut durch ist. Mit einem Schuss Chilisoße würzen  und dann den Mais und den grob geschnittenen Paprika dazugeben. Die Temperatur zurückdrehen und alles noch ein paar Minuten in der Pfanne ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Salsa vorbereiten. Die Frühlingszwiebeln fein schneiden, Petersilie und Koriander hacken  und die Radieschen vierteln. Alles zusammen in eine Schüssel geben, mit 1 EL Olivenöl  und dem Saft einer Limette vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Dann eine weitere Pfanne mit etwas Olivenöl vorbereiten. Die Weizentortilla bei mittlerer Hitze in die Pfanne hineingeben und mit dem geriebenen Käse bestreuen. Kurz warten, bis der Käse leicht zu schmelzen beginnt. Dann die Fleischmischung auf einer Hälfte platzieren, die Tortilla zusammenklappen und von beiden Seiten kurz scharf anbraten, bis die Tortilla goldbraun ist.

Die Tortilla einmal auseinanderschneiden, die Teile auf einem Teller platzieren und mit Sauerrahm und Radieschensalsa servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert